content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/4jRvvRxQWDPEAmmzDkvMKY/3b7ebc0342704107c6873508e2cb00e1/gebrauchtwagenkauf_instamotion.png?w=700&q=70&fm=jpg

Wegen Lieferschwierigkeiten und Chipmangel, lieber einen Gebrauchten

Die vier größten Vorteile beim Online-Gebrauchtwagenkauf

München, 05-07-22: Beim Neuwagenkauf müssen Kunden aktuell viel Geduld haben. Die Wartezeiten auf Neuwagen ziehen sich teilweise monatelang. Gebrauchtwagen stellen also derzeit eine gute Alternative dar. Die Online Gebrauchtwagenplattform instamotion hat derzeit knapp 30.000 Fahrzeuge im Bestand. Grund genug, die Vorteile des Online-Gebrauchtwagenkaufs der Plattform einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vorteil Nr. 1: Sofort verfügbare Gebrauchtwagen

Wer einen Neuwagen kaufen möchte, geht standardgemäß in ein örtliches Autohaus, setzt sich dort mit einem Kundenberater zusammen und bestellt anschließend sein neues Fahrzeug. Punkt. Doch Neuwagenkäufern vergeht oftmals der Spaß, wenn sie von der langen Lieferzeit erfahren.

Die E-Commerce-Plattform instamotion hat knapp 30.000 sofort lieferbare Fahrzeuge im Bestand, darunter sogar einige vorkonfigurierte Neuwagen. Die Wartezeit beträgt im Vergleich zu Neuwagen nach Vertragsabschluss nicht einige Monate, sondern nur etwa 14 Werktage.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/6ck0Jg7KtcxPpXE4t0290Y/17311bb8cd294ca3f03be4312e14bce1/549_x_413_Online_vs_Offline.png?w=700&q=70&fm=jpg

Vorteil Nr. 2: Schneller, sicherer und bequemer Onlinekauf

Bei der Arbeit ist es wieder spät geworden, das Wetter ist schlecht und das Wochenende schon verplant. Natürlich! Der Autokauf im Internet ist schnell und bequem. instamotion bildet den vollständigen Kaufprozess online ab – von der Suche bis hin zum Abschluss des Kauf- oder Finanzierungsvertrags. Wer noch offene Fragen zu seiner Bestellung hat oder Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug benötigt, wendet sich telefonisch oder per E-Mail an einen Autoexperten. Der Weg zum nächsten Autohändler bleibt somit erspart.

Im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts kann das neue Auto nach der Lieferung zwei Wochen lang Probe gefahren werden. Der vollständige Kaufpreis wird demnach erstattet, sollte das Auto – aus welchen Gründen auch immer – nicht gefallen.

Vorteil Nr. 3: Geringes Risiko auch beim Gebrauchtwagenkauf

Bei instamotion erhält jeder Kunde neben dem regulären Rückgaberecht eine kostenfreie 1-jährige Garantie der Allianz. Dadurch steht ihm ein umfangreicher Mobilitätsschutz zu, der unter anderem im seltenen Fall einer Panne, bei Unfällen oder Diebstahl für ein Jahr kostenlos abgerufen werden kann.

Bevor die Fahrzeuge auf die Verkaufsplattform gestellt werden, durchlaufen sie außerdem einen umfassenden Gebrauchtwagencheck. Damit wird sichergestellt, dass nur vorselektierte und schadenfreie Autos über die Plattform angeboten werden. Alle Fahrzeuge sind weniger als 100.000 Kilometer gelaufen und jünger als fünf Jahre.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/3TtwQ3AXsONqqmerkswatB/752c3e4b9ea5109c4b64aedc7d9f3791/finanzierung.png?w=700&q=70&fm=jpg

Vorteil Nr. 4: Transparenter Gebrauchtwagenkauf geht auch online

Egal, ob Finanzierung oder Barkauf – die Bezahlung des Wunschautos wird bei instamotion ausschließlich über ausgewählte Partner abgewickelt. Beim Direktkauf bezahlen die Kunden ihren neuen Gebrauchten entweder per Banküberweisung oder über den Zahlungsdienstleister Klarna. Die Finanzierung erfolgt über die Partnerbank, die Bank11.

Alle Zusatzleistungen für die Fahrzeugführung können über instamotion per Mausklick hinzugebucht werden. Die kostenfreie Garantie der Allianz lässt sich, wenn gewünscht, auf bis zu drei Jahre verlängern. Kleiner Tipp: Die Kfz-Versicherung der Allianz ist aktuell für alle Kunden im ersten Monat beitragsfrei.

Pressekontakt: Giovanna Spohde | g.spohde@instamotion.com