Auto finden
Unsere Vorteile
Hilfe und Kontakt

instamotion Car Report 2022

Die nachstehende Auswertung basiert auf einer internen Analyse von instamotion. Die Auswertung der Daten erfolgte auf einer repräsentativen Stichprobe von mehr als 70.000 angefragten Fahrzeugen im Jahr 2022 und 2021, darunter junge Gebrauchtwagen*, Neuwagen, Jahreswagen und Tageszulassungen.

*Junge Gebrauchtwagen bezeichnen bei instamotion Fahrzeuge, die nicht älter als 5 Jahre und weniger als 100.000 km gefahren sind.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/3eRdHqrVw4hQo7butZVv3/624891b66afd9abd5441a0863310d8e6/Kopie_von_Reduzierte_Gebrauchtwagen_trbo__549____413_px_.jpg

instamotion ist eine E-Commerce-Plattform, die seinen Kunden einen modernen und unkomplizierten Weg zum neuen Auto ermöglicht. Das Unternehmen verfügt mit über 30.000 Angeboten deutschlandweit über den größten Bestand an Fahrzeugen, die online gekauft oder finanziert werden können und bis zum gewünschten Standort geliefert werden – darunter Neuwagen, Jahreswagen, Tageszulassungen und Gebrauchtwagen. Die Zulieferung erfolgt inklusive Zulassung, 14-tägigem Rückgaberecht und einem einjährigen kostenfreien Garantieschutz.

Führende Venture Capital Investoren, wie Earlybird, ACT Ventures und THI Holdings sowie strategische Investoren wie G+J Digital Ventures und Allianz finanzieren und unterstützen bereits instamotion.

Schnellauswahl:

Ausgangssituation

Corona-bedingte Nachkäufe, massive Lieferkettenprobleme und steigende Preise: Der Automobilmarkt hatte im Jahr 2022 mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und befand sich in einem Abwärtszyklus, dessen Auswirkungen insbesondere den stationären Handel betraf.

Zum einen war die Automobilbranche mit einem Engpass an Rohstoffen konfrontiert, was zu einer bundesweiten Angebotsknappheit durch Lieferschwierigkeiten führte. Zum anderen brachte diese Situation extreme Preiserhöhungen mit sich – sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtwagengeschäft.

Die Corona Pandemie verstärkte die bereits vorhandenen Probleme in der Lieferkette. Einige Produktionsfirmen waren im Jahr 2021 vorübergehend gezwungen, die Fertigungsarbeiten bei teilweise steigender Nachfrage einzustellen. Dies wirkte sich entsprechend auf das Produktionsjahr 2022 aus. Der Krieg in der Ukraine verschärfte diese Situation, weil schlichtweg Zulieferer fehlten.

Wie sich diese Situation auf den Autohandel im E-Commerce auswirkte, gibt es im nachfolgenden instamotionE-Commerce Car Report 2022 zu lesen.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/6o31kvcAdRqWL8Nr4dL7n3/d8f514543fa3802a974e5247c12da25e/nachfrage.jpg

Nachfrageentwicklung

Unter Berücksichtigung des Gesamtbestands* wurden das SUV, der Kombi und der Kleinwagen am stärksten nachgefragt.

Innerhalb der Fahrzeugkategorie verzeichneten Cabriolets mit 16,6 Prozent den stärksten Nachfrageanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Darauf folgte die Fahrzeugkategorie SUV mit einem prozentualen Anstieg von 15,9 Prozent.

Zu den am häufigsten angefragten Cabriolet-Modellen zählten der Smart ForTwo, Fiat 500C, das Mini Cooper Cabrio sowie VW T-Roc Cabrio. In der Kategorie SUV waren dies der VW Tiguan, BMW X1, VW T-Roc und Dacia Duster.

* Absolute Nachfrage

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/1xgI5INk53CmImcVbm0Ygc/8770c677bd5daa2b67b1ecd3edf57836/Die_beliebtesten_Modelle_2022.jpg

Modell- und Markennachfrage

Ebenso wie im Vorjahr erfreuten sich insbesondere deutsche Automarken großer Beliebtheit. Zur Top 10 der beliebtesten Modelle gehörten die Marken Volkwagen, Audi, Seat und Opel. Im Gesamtranking zählten der VW Golf, VW Polo und Audi A3 zu den nachfragestärksten Autos. Im Jahr 2021 erhielt der Audi A3 noch nach dem VW Golf die zweitmeisten Kaufanfragen.

Innerhalb der Modellkategorie verzeichnete der VW Golf einen Nachfrageanstieg von knapp 7 Prozent. Die Nachfrage beim VW Polo reduzierte sich um 15 Prozent sowie auch beim Audi A3 um 38 Prozent. Insgesamt gab es eine stärkere Nachfrageverteilung unter den verschiedenen Automodellen.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/68i4e3G6n6CovPHbFbWRQR/783203d77eb9cdf853ea6aaf7917dee8/Preiskategorie.jpg

Preisnachfrage

Im Jahr 2022 herrschte auf dem Automarkt eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig knappem Angebot. Dies führte zu erhöhten Fahrzeugpreisen – sowohl im stationären Handel als auch im Onlinehandel mit Autos. Das Angebot an jungen Gebrauchtwagen* bis 10.000 Euro ging entsprechend zurück, sodass die Kundenanfragen in dieser Preiskategorie von 15 Prozent auf 4 Prozent einbrachen.

In der Konsequenz führte die Ressourcenknappheit wohl zu einer Kundenabwanderung in den E-Commerce-Handel und damit auch zu einer höheren Akzeptanz dieses Geschäftsmodells.

Während im Jahr 2021 noch 38 Prozent ein Auto in der Preiskategorie zwischen 10.000 Euro und 19.999 Euro anfragten, waren es im Jahr 2022 lediglich 26 Prozent. Den größten Nachfragewachstum erhielten die Fahrzeuge in der Preiskategorie zwischen 20.000 Euro und 29.999 Euro.

Neue oder fast neuwertige Autos waren in Deutschland insgesamt knapp. Ein derartiges Angebot stellt instamotion mit über 30.000 Fahrzeugen dar. Aus dem Bestand an Neuwagen, Jahreswagen und Tageszulassungen sind alle Gebrauchtwagen weniger als 100.000 Kilometer gelaufen und jünger als 5 Jahre alt.

Nachfragestärke

Im August 2022 waren die Kunden insgesamt am kauffreudigsten und haben Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Angebotspreis von 32.310 Euro angefragt. Dieser Trend entwickelte sich bis Oktober leicht rückläufig bis zu einem durchschnittlichen Angebotspreis von 29.608 Euro.

Zum Jahresende pendelte sich ein durchschnittlicher Nachfragepreis von 30.316 Euro ein.

Ein ähnlicher Trend zeichnete sich auch bei den durch das deutsche Marktforschungsinstitut (GfK) erfassten Daten zum Konsumindex ab. Der GfK-Konsumklima-Index erreichte mit -42,8 Punkten im Oktober den Tiefststand.

Ab November erholte sich das Konsumklima kontinuierlich und erreichte im Dezember 2022 einen Indexwert von -37,8 Punkten*.

* Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2425/umfrage/gfk-konsumklima-index/#professional

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/raL8zTkLWCCJUqyi75s5O/377836aac5bdd8ec7e7329e743621e93/B2B.jpg

Neue Zielgruppen

Die ursprünglich für B2C-Kunden entwickelte Online-Plattform instamotion verzeichnete Ende des Jahres 2022 einen wachsenden Anteil an Gewerbekunden. Angesichts der Lieferprobleme bei Neufahrzeugen waren viele Unternehmen gezwungen, Leasingverträge zu verlängern oder zur Überbrückung auf Miet- oder Abo-Fahrzeuge zurückzugreifen – und das teilweise zu hohen Konditionen.

Die Situation bewirkte bei instamotion einen Nachfrageanstieg nach Gewerbefahrzeugen. Die E-Commerce-Plattform ermöglicht seitdem Flotten- und Gewerbekunden die gewerblichen Fahrzeugpreise einzusehen und ihren neuen Fuhrpark online zu bestellen.

instamotion stellt durch seinen hohen und sofort verfügbaren Fahrzeugbestand eine attraktive Lösung für Gewerbekunden dar. Die Online-Plattform besitzt deutschlandweit den größten Anteil an Fahrzeugen, die online gekauft oder finanziert werden können und bis zum gewünschten Standort geliefert werden – darunter junge Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und Tageszulassungen.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/KdkWFGVYVgqUENY3d5r0H/a5ac640c7509e0e61a145c610c997931/Absatzzahlen_1.jpg

Absatzzahlen

Der durchschnittliche Angebotspreis auf der E-Commerce-Plattform instamotion betrug im letzten Jahr 30.400 Euro brutto. Darunter fallen auch Fahrzeugtypen, die ein bisher noch geringes Kaufvolumen aufweisen und daher nicht auf der Abbildung aufgeführt werden, wie zum Beispiel Transporter oder Wohnwagen.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/7hVOPaKVO52NcqR88sAnAY/6f02afa12502962e9f90d03553695d64/Bestsseller.jpg

Im Gegensatz zur Nachfrageentwicklung gab es im tatsächlichen Verkauf sowohl preislich als auch im Ranking der Bestseller Cars 2022 eine Verschiebung. Im Modellvergleich bleibt nur der VW Golf auf Platz 1. Der VW Polo wird durch den Seat Leon ersetzt und der Opel Corsa wechselt seine Position von Platz 9 auf Platz 4. In die Top 10 der Bestseller Cars 2022 rutscht außerdem der Ford Fiesta.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/4VEVL6dkCT6DQNBembVtmv/38c968735e63fb723d1efdb5b792012a/Bestsseller_1_.jpg

Der Durchschnittspreis aller gekauften Modelle betrug knapp 26.700 Euro, der Durchschnittpreis im benannten Bestseller Ranking 22.900 Euro.

Innerhalb derFahrzeugkategorie verzeichneten Vans das höchste Absatzwachstum mit 31 Prozent. Darauf folgen die Fahrzeugkategorien SUV und Coupé mit einem jeweiligen Wachstum von 25 Prozent.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/2ajgaO6I4fvFKjQZ3TcwWA/1b6c7cd2c9543b016478c751c3fa55ac/Zahlung.jpg

Entscheidung nach Zahlungsmodalität

Die Inflation erreichte im Oktober 2022 Rekordwerte. Dies machte sich auch bei der Entscheidung nach der Zahlungsmodalität bemerkbar. Im Unterschied zum Vorjahr gab es im Jahr 2022 einen 4-prozentigen Anstieg an Finanzierungsanfragen. Sowohl in Anbetracht der Nachfrage- als auch Absatzentwicklung war beim Online-Autokauf die bevorzugte Zahlungsmethode die Finanzierung.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/5jMgLbtBFj7rON6wz6RMf4/a06d2af54a5bf53bf79d316fd2196d03/Antriebsformen.jpg

Ausgewählte Antriebsformen

Alternative Antriebsformen waren 2022 ebenfalls ein Thema. Die EU-Mitgliedstatten und das Europäische Parlament vereinbarten, dass ab 2035 nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zugelassen werden dürfen. Obwohl diese Entscheidung im Jahr 2026 noch einmal überprüft wird, sind die Auswirkungen bereits jetzt ersichtlich.

Nicht etwa der prozentuale Anteil, sondern die tatsächlichen Absatzzahlen zeigen, dass sich im Gegensatz zum Jahr 2021 bereits mehr als doppelt so viele Personen für ein Elektrofahrzeug entschieden. Ferner wurden mehr Fahrzeuge mit Hybridantrieb präferiert. Im Gesamtvergleich fällt jedoch auf, dass Elektrofahrzeuge im E-Commerce-Geschäft noch einen geringen Stellenwert aufweisen.

Dieselfahrzeuge werden von den Kunden immer weniger präferiert. Im Jahr 2022 lehnten knapp 7 Prozent der Käuferschaft diesen Antrieb ab.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/6EwpXCUvVkyJ4OsG6dlzDs/20100e74663de52f017e403bc6fc2fe9/Bundesland.jpg

Verteilung der Markenpräferenz

Die Verteilung der Markenpräferenzen renommierter Automarken variiert leicht von Bundesland zu Bundesland.

Eine hohe Verwurzelung regionaler Automarken war vor allem in Bayern ersichtlich. Volkswagen ist in allen Bundesländern zwar nach wie vor die beliebteste Automarke. In Bayern kommen die im Bundesland ansässigen Marken, wie BMW und Audi, aber immerhin auf ganze 22 Prozent.

Interessanterweise entschieden sich im Norden Deutschlands viele für die Marken BMW und Mercedes-Benz. Die Marke Ford war im Südwesten auffällig präsent. In Sachsen-Anhalt, Schleswig Holstein und Thüringen wurde bundeslandintern am häufigsten die Marke Volkswagen gewählt.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/5fmcMmdtzfjNeoO5JSNzm8/c0207cbb443a7b00e40b3605fa8575fc/Nachfrageentwicklung.jpg?w=700&q=70&fm=jpg

Fazit

Die Lieferzeiten für Neuwagen lagen im Jahr 2022 auf dem Rekordhoch. Angebotsknappheit und erhöhte Preise kennzeichneten den Automarkt. Die krisenbedingten Einflussfaktoren stellten für instamotion allerdings mehr eine Chance als ein Risiko dar:

In der Konsequenz führte die Ressourcenknappheit zu einer Kundenabwanderung in den E-Commerce und damit auch zu einer höheren Akzeptanz für dieses Geschäftsmodell. Denn neue oder fast neuwertigeAutos waren in Deutschland auf dem Automobilmarkt knapp.

Das starke Interesse an jungen Fahrzeugen zeichnete sich entsprechend in der Nachfrage- und Absatzentwicklung ab. Am häufigsten wurden Fahrzeuge in den Preiskategorien zwischen 10.000 Euro und 19.999 Euro sowie zwischen 20.000 Euro und 29.999 Euro angefragt.Der Durchschnittspreis der bei instamotion gekauften Automodelle betrug knapp 26.700 Euro, der durchschnittliche Preis der 10 am häufigsten gekauften Modelle 22.900 Euro.

Kurz zusammengefasst:

• Den stärksten Nachfrageanstieg innerhalb der Fahrzeugkategorie im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten Cabriolets mit 16,6 Prozent und SUV mit einem prozentualen Anstieg von 15,9 Prozent.

• Insgesamt gab es eine stärkere Nachfrageverteilung unter den verschiedenen Automodellen.

• Das stärkste Absatzwachstum innerhalb der Fahrzeugkategorie verzeichnete die Plattform mit Vans (31 Prozent) sowie den SUV und Coupés (mit jeweils 25 Prozent).

• Die ursprünglich für B2C-Kunden entwickelte Online-Plattform instamotion verzeichnete Ende des Jahres 2022 einen wachsenden Anteil an Gewerbekunden.

• Deutsche Automarken erfreuten sich sowohl im Verkauf als auch in der Nachfrage überwiegend großer Beliebtheit. Die führenden Automarken im E-Commerce-Geschäft waren Volkswagen, Audi, Seat, Opel und Ford.

• Im Jahr 2022 war die bevorzugte Zahlungsmethode beim Onlinekauf eines neuen Fahrzeugs die Finanzierung.

• Dieselfahrzeuge werden von den Kunden immer weniger präferiert Im Jahr 2022 entschieden sich im Vergleich zum Vorjahr knapp 7 Prozent der Käuferschaft gegen dieses Antriebsmodell. Bereits mehr als doppelt so viele Personen wählten ein Elektrofahrzeug.

Der Report zum Download

instamotion E-Commerce Car Report 2022

Die Daten aus dem E-Commerce Car Report stehen Ihnen kostenlos zum Download und zur freien redaktionellen Verwendung zur Verfügung. Bei Verwendung, beziehungsweise Veröffentlichung der Daten und Informationen erwarten wir lediglich eine Verlinkung zu: www.instamotion.com.

Giovanna Spohde

Content Marketing Managerin

g.spohde@instamotion.com | instamotion.com

instamotion Retail GmbH | Geschäftsführer: Dr. Nikolas Dešković | Unternehmenssitz: Erika-Mann-Straße 23, 80636 München | Handelsregister beim Amtsgericht München | Handelsregister-Nummer: HRB 220802Steuernummer: 143/150/21813USt-ID: DE302483550