Leider kann es bei Bestellanfragen aktuell zu technischen Problemen kommen. Deine Anfrage wird jedoch auch im Fall einer Fehlermeldung bei uns im System gespeichert und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir. Gerne ist unser Team auch für Dich telefonisch da: 089 5419 7920.

Das sind die zehn Lieblingsmarken der Deutschen beim Online-Gebrauchtwagenkauf

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/1EZi0YGiplGjKCAB87Nmqf/4344b185a3516171c90d8a44180c376e/Automarken.png

München, 19.05.2022: Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, informiert sich heute in der Regel über das Internet. Doch auch der Online-Gebrauchtwagenkauf liegt immer mehr im Trend. Die E-Commerce-Plattform instamotion hat eine interne Analyse der letzten drei Jahre durchgeführt und herausgefunden, welche Marken deutschlandweit am beliebtesten sind.

Der VW Golf ist nach wie vor auf Platz 1

Die Marke Volkswagen, – wer hätt's gedacht? – hält sich mit seinem VW Golf seit Jahren deutschlandweit an der Spitze. Bei instamotion ist die Schräghecklimousine besonders beliebt. Im Jahr 2021 belegt Audi den Platz 2 der beliebtesten Automarken, das Modell A3 ist besonders nachgefragt. In diesem Jahr hat allerdings sein Münchner Konkurrent ihm den Platz weggeschnappt. Der BMW erfreut sich interessanterweise gerade bei seinen männlichen Fans großer Beliebtheit. 70 Prozent der Käuferschaft sind Männer. Das meistverkaufte Modell ist der BMW 118.

Seat macht einen Riesensprung nach vorn

Der Seat hat in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht. Mittlerweile ist er auf der Beliebtheitsskala von Platz 8 auf Platz 4 vorgerückt. Der Seat Leon Sportstourer bleibt unverändert das beliebteste Modell mit steigender Nachfrage nach Plug-in-Hybriden. Vermutlich, weil es seit Dezember 2021 einen Produktionsstopp für diese Kraftstoffart gibt. Hingegen hat die Marke Skoda drei Plätze verloren und im Jahr 2022 von Platz 5 auf Platz 8 gerutscht. Diesen Platz hat jetzt die Marke Ford inne. Während Mercedes nach einem kurzen Ausflug auf Platz 8 in diesem Jahr wieder den Platz 6 belegt, bleibt Opel unverändert seit 2021 auf Platz 7.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/6tCtuNyFjMKTLVtCLotSsP/58a10a4ba8b9cbc10436be1eff528a5a/Nationale_Marken.png

Peugeot verschwindet wieder von der Bildfläche

Nach seinem 14. Platz im Jahr 2020 konnte Peugeot im letzten Jahr wieder Platz 10 belegen. Mittlerweile ist die Marke jedoch wieder auf Platz 12 gerutscht. Renault stagniert seit 3 Jahren auf Platz 9. Die Marke Hyundai hat sich nach seinem Rückgang aus 2021 wieder erholt und belegt wieder den 10. Platz der deutschen Lieblingsmarken beim Online-Autokauf.

Eine Änderung bei den Fahrzeugpräferenzen nach Typ gibt es nicht. Zu den beliebtesten Fahrzeugtypen beim Online-Gebrauchtwagenkauf gehören seit den letzten drei Jahren die Limousine, der SUV und der Kombi.

Über instamotion

instamotion ist eine E-Commerce-Plattform für junge Premium-Gebrauchtwagen und ermöglicht seinen Kunden einen modernen und unkomplizierten Weg zum neuen Auto: „den Gebrauchtwagenkauf in neu“. Mit knapp 30.000 Fahrzeugen verfügt instamotion deutschlandweit über den größten Bestand an geprüften Gebrauchtwagen, die online gekauft oder finanziert werden können.

Führende Venture Capital Investoren, wie Earlybird, ACT Ventures und THI Holdings sowie strategische Investoren wie G+J Digital Ventures und Allianz finanzieren und unterstützen die E-Commerce-Plattform bereits.

Pressekontakt: Giovanna Spohde | g.spohde@instamotion.com

Follow

Instamotion Facebook Instamotion LinkedIn Instamotion Instagram Instamotion Youtube
Auto
Instamotion
Rechtliches
Deine Vorteile