Echtzeit-Online-Verkauf

Autohaus Brunkhorst, Carix und instamotion kooperieren bei Einführung des Echtzeitautoverkaufs

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/14bxi5maFL52G8K3mlwymS/14da6f710302d06c02e1d32c0aaa3ffb/549_x_413_px_Echtzeitverkauf.png

München, 6. April 2022: Der Autokauf per Mausklick wird immer beliebter. Doch wer online verkaufen möchte, der muss auch liefern können. Im Automobilhandel besteht oftmals das Problem, dass Fahrzeuginserate noch im Internet stehen, obwohl die Autos bereits verkauft worden sind. Die Schnittstelle „VinSync“ von Carix stellt hierfür eine Lösung dar.

„Bei dem Angebot von Fahrzeugen über diverse Onlinekanäle entsteht zunehmend das Problem des Doppelverkaufs oder der unnötigen Blockaden durch Reservierungen“, sagt Christian Brunkhorst vom gleichnamigen Autohaus. „Wenn wir unsere Fahrzeuge bei instamotion einstellen, können wir bislang nicht sicherstellen, ob das Auto tatsächlich noch verfügbar ist, wenn es durch instamotion verkauft wird. Dies ist für alle Beteiligten nicht nur unerfreulich, sondern im ungünstigsten Fall auch kostspielig“.

Mit VinSync, der API-Schnittstelle von Carix, besteht jetzt erstmals die Möglichkeit, den Online-Autoverkauf in Echtzeit darzustellen, sodass keine Doppelverkäufe stattfinden und eine Reservierung nur so lange das Fahrzeug blockiert, wie das gewollt und vereinbart ist.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/4ghiMb8P3zQQioaNUn5tNB/991b3a34ae991d8a96adcbbe12fe3393/Carix_20220405.jpg?w=700&q=70&fm=jpg

Matthias Krönke, COO von instamotion ist froh, dass es jetzt auch für den Autohandel eine Lösung gibt, welche die Prozesse erheblich beschleunigt und die Transaktionssicherheit erhöht. „Wir hatten bisher das Problem, dass bereits reservierte oder verkaufte Fahrzeuge teilweise noch auf unserer E-Commerce-Plattform angeboten wurden,“ sagt Matthias Krönke. Dies blockiere nicht nur den Geschäftsprozess, sondern wäre schließlich auch ärgerlich für den Kunden.

„Um eine möglichst hohe Marktdurchdringung bei der Lösung dieses Problems zu erreichen, ist Carix offen für Partnerschaften mit weiteren DMS Anbietern und Plattformbetreibern“, sagt Geschäftsführer Dr. Bauer. Auch für die Anbindung weiterer DMS-Anbieter, Börsen und Plattformenbetreiber stellt Carix eine API-Schnittstelle zur Verfügung.

Über Carix

Carix.de ist eine der führenden deutschen on-line – Fahrzeugverwaltungen und ermöglicht den über 5000 gelisteten Händlern einen einfachen und kostengünstigen Weg, in alle bekannten Fahrzeugbörsen täglich über 150 000 Neu – und Gebrauchtfahrzeuge einzustellen. Zudem ermöglicht CARIX den online -Zugriff auf alle notwendigen Händlerdokumente, VIN – Abfragen sowie – neben kostengünstigen Händlerwebseiten – seit Neuesten auch auf einen herstellerunabhängigen Verkäuferarbeitsplatz u.a. mit Finanzierungs- und Garantieverlängerungsmodulen.

Pressekontakt: Giovanna Spohde | g.spohde@instamotion.com