Auto finden
Unsere Vorteile
Hilfe und Kontakt

Frisches Kapital für Online Autokaufplattform Instamotion

Die Gebrauchtwagenkaufplattform Instamotion erhält 24 Millionen Euro in Series-B-Finanzierung, angeführt von G+J Digital Ventures in Zusammenarbeit mit der Ad Alliance. Die bestehenden Investoren Earlybird und THI Investments sowie ACT Ventures aus Dublin beteiligten sich ebenfalls an der aktuellen Runde.

München, 2. März 2021.

Nach seiner Series-A-Finanzierung im November 2019 über sieben Millionen Euro schließt Instamotion erneut eine signifikante Finanzierungsrunde ab. Für seine weitere Expansion erhält das E-Commerce- und Mobility-Unternehmen 24 Millionen Euro im Rahmen der Series-B-Finanzierungsrunde und konnte damit in weniger als 1,5 Jahren über 30 Millionen Euro Kapital aufnehmen. Angeführt wird die Series B von G+J Digital Ventures, dem Venture Fonds der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr, in Zusammenarbeit mit der Ad Alliance, dem Medienvermarkter von der Mediengruppe RTL Deutschland sowie von Gruner + Jahr.

Das zusätzliche Kapital wird Instamotion zur Beschleunigung seiner Expansion und zum Ausbau seines technologischen Vorsprungs nutzen: Das Unternehmen bietet derzeit als unabhängiger Anbieter einen einfachen, sicheren, sorglosen und volldigitalen Autokauf in Deutschland an.

Inklusive einer Finanzierung mit Sofortzusage, Versicherung, Zulassung und Lieferung vor die eigene Haustüre ermöglicht Instamotion den komplett digitalen Kauf des eigenen Autos. In nur 15 Minuten kann der User ein eigenes Auto aus einer Auswahl von über 30.000 sofort verfügbaren, jungen, von Experten geprüften Gebrauchten auswählen und sie direkt kaufen oder finanzieren. Alle Fahrzeuge sind maximal 5 Jahre alt und sind unter 100.000 km gelaufen. Der Kauf ist für den Kunden absolut sorgenfrei. Der Käufer erhält auch ein 14 -tägiges Rückgaberecht und eine 12-monatige all-inklusive Allianz Garantie inklusive eines europaweiten Schutzbriefes der ebenfalls Gesellschafterin Allianz.

Dr. Nikolas Deskovic, CEO von Instamotion, sagt: „Die Menschen wollen bei der zweitwichtigsten Kaufentscheidung im Leben einen einfachen Zugang zum eigenen Auto. Und das möglichst komfortabel und zu einem fairen Preis. Das hat gerade in Coronazeiten an Bedeutung gewonnen. Unsere Mission besteht darin, eine neue Art des Autokaufs: „den Gebrauchtwagenkauf in neu“, zu ermöglichen, unseren Nutzern eine überzeugende End-to-End Experience zu bauen und den Kauf des eigenen Autos als Rundum-Service anzubieten. Um das zu ermöglichen, digitalisieren wir konsequent alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette des Autokaufs. Durch das Investment von G+J Digital Ventures, unterstützt durch die Ad Alliance, erhalten wir Zugang zu TV-, Digital- und Print-Reichweiten der Marken von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL und können eine starke Marktkommunikation aufbauen.“

Beate Koch, Managing Director von G+J Digital Ventures: „Instamotion ist ein E-Commerce- und Mobility-Unternehmen, das dank seiner strikten Kundenorientierung eine attraktive Komplettlösung für den Autokauf geschaffen hat. Wir gehen davon aus, dass sich auch in Europa der Trend zum Online-Autokauf in vergleichbarem Maß durchsetzen wird, wie es bereits heute im US-Markt der Fall ist. Wir freuen uns darauf, zusammen mit großartigen Co-Investoren das Wachstum von Instamotion zu beschleunigen und das Team bei seinem Ziel zu unterstützen, die europäische Marktführerschaft zu erlangen.“

Ute Henzgen, General Director Sales bei Ad Alliance: „Das Investment in Instamotion ist ein sehr schöner Ausgangspunkt, um das Startup-Geschäft mit G+J Digital Ventures weiter auszubauen. Wir wollen vielversprechende, innovative Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg dabei unterstützen, schnell bekannt zu werden. Denn Startups wie Instamotion profitieren besonders von der gebündelten medialen Kraft beider Bertelsmann-Unternehmen, deren reichweitenstarke Kanäle TV, Print und Digital mit ihren einzigartigen crossmedialen Möglichkeiten beste Erfolgsaussichten bieten.“

Instamotion agiert in einem wachstumsstarken Markt: Laut dem aktuellen DAT Report 2021 sind 30% der Kunden, die einen Gebrauchtwagen suchen, bereit, den Kaufprozess komplett Online durchzuführen.

Über Instamotion

Instamotion ist eine neue Autokaufplattform für den einfachen, komfortablen und sicheren Weg zum neuen Auto: Der Gebrauchtwagenkauf in neu. Bei Instamotion können Premium-Gebrauchte aus über 30.000 vorselektierten, sofort verfügbaren und jungen Fahrzeugen ausgewählt und komplett online gekauft oder finanziert werden. Alle Fahrzeuge sind von Experten geprüft, max. 5 Jahre alt und max. 100.000 km gefahren. Die Lieferung erfolgt fertig versichert und zugelassen, ganz ohne Abholungsstress zum Kunden vor die eigene Haustür. Alle Autos von Instamotion haben mind. 1 Jahr Allianz-Garantie und mind. 1 Jahr TÜV. Für den Kunden ist der Kauf ganz entspannt mit 14-tägigem Rückgaberecht, falls der neue Gebrauchte nicht gefallen sollte. Das in München ansässige Unternehmen wurde 2016 gegründet. Das Management verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Führende Venture Capital und Corporate Venture Capital Investoren wie Earlybird, ACT Ventures, THI Investments und G+J Digital Ventures sowie strategische Investoren wie die Allianz unterstützen Instamotion.

Weitere Informationen unter: www.instamotion.com

Über G+J Digital Ventures

G+J Digital Ventures ist ein Unternehmen der Gruner + Jahr GmbH. Der Fokus der Venture Capital Einheit liegt auf Investitionen in schnell wachsende und innovative Unternehmen. Neben Cash-Investment bietet G+J Digital Ventures seinen Portfolio-Unternehmen Zugang zu den TV-, Digital- und Print-Marken von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL und kann ergänzend dazu auf Wissen, Netzwerk und Ressourcen von G+J und Bertelsmann zurückgreifen.

Weitere Informationen: www.gujdv.com

Über die Ad Alliance

Ad Alliance bündelt seit 2016 die Kompetenzen starker Medienpartner: Mit der Vermarktung des Werbeinventars von IP Deutschland, G+J e|MS, smartclip, SPIEGEL MEDIA, der rtv media group und als Dienstleister für Media Impact bietet die Ad Alliance ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile, ATV und Audio.

Weitere Informationen: www.ad-alliance.de

Über Earlybird

Earlybird ist ein Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in Europa. Der 1997 gegründete Kapitalgeber konzentriert sich auf Investments in verschiedenen Wachstumsphasen der Unternehmensentwicklung und bietet seinen Portfoliounternehmen nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch strategische und operative Unterstützung sowie den Zugang zu einem internationalen Netzwerk und zum Kapitalmarkt. Earlybird verwaltet Fonds in den Bereichen digitale Technologien in Ost- und Westeuropa, sowie in Health Technologies. Mit einem verwalteten Kapital von 1,5 Mrd. Euro, sieben Börsengängen sowie 30 Trade Sales zählt Earlybird zu den erfahrensten und erfolgreichsten europäischen Wagniskapitalgebern.

Weitere Informationen auf: www.earlybird.com, Twitter: www.twitter.com/EarlybirdVC, LinkedIn: www.linkedin.com/company/earlybird-venture-capital oder Facebook: www.facebook.com/EarlybirdVC

Über THI Investments

THI Investments ist ein Single Family Office mit Sitz in Stuttgart. Die Gesellschaft verfügt über ein diversifiziertes Portfolio aus Finanz- und alternativen Anlagen, investiert aber auch direkt in innovative und marktführende Unternehmen mit dem Ziel, diese Unternehmen auf ihrem langfristigen Wachstumspfad zu unterstützen.

Weitere Informationen auf: www.thi-investments.com

Über ACT

Act Venture Capital arbeitet mit visionären europäischen Gründern vom Start-up bis zum Scale-up zusammen, um die besten und innovativsten Firmen zu schaffen. Das 1994 gegründete Unternehmen ist eines der am längsten etablierten VC-Unternehmen in Europa und hat seinen Sitz in Dublin, Irland. Act fokussiert sich auf die Suche nach den besten Startups und unterstützt diese beim Wachstum in große und Kategorie-definierende Unternehmen. Wir erstrecken uns über alle Technologiesektoren von Seed bis Growth Finanzierung. Act hat über 500 Mio. EUR in mehreren Fonds eingesammelt und diese Investition wird aus seinem fünften Fonds, Act V, getätigt.

Für mehr Informationen: www.actventure.capital , Twitter https://twitter.com/ActVC, und Linkedin https://www.linkedin.com/company/act-venturecapital